Duathlon Ansbach

Zwischen meinem letzten Wettkampf, dem Challenge Henley,England, und dem Jechnerer Duathlon Ansbach, waren jetzt ein paar Monate vergangen. Doch irgendwie hatte der Wettkampftag am Sonntag, 15.04. fast so ähnlich wie im September für mich begonnen.
Als ich in der Früh nach Ansbach fuhr, zeigte mein Thermometer im Auto, wie letztes Jahr in Henley, bitterkalte drei Grad Außentemperatur an.  Der angekündigte Wetterbericht mit Regenschauer war auch nicht gelogen. Dies sollten wir später am eigenen Leib spüren.
Bei der Besichtigungstour der Radstrecke hatte der Wettergott noch Erbarmen mit uns. Doch genau pünktlich, nämlich fünf Minuten vor dem Start, begann es zu regnen. Somit war mir klar, dass mein erster Wettkampf im Jahr 2012 nicht auf trockenen, sondern auf feuchtem Boden stattfinden würde.

Der erste Lauf mit zehn Kilometer Länge führte uns über einen flachen zwei Runden-Kurs. Von Anfang an machten Thomas Hofmann und Bernd Hagen mächtig Dampf und konnten sich in der ersten Runde mit einer knappen Minute von mir absetzen.  Ich versuchte über die zehn Kilometer ein konstant hohes Tempo zu laufen, was mir auch sehr gut gelungen ist. Mit zwei Minuten Rückstand  auf Bernd Hagen und nochmals einer Minute mehr auf Thomas Hofmann wechselte ich auf das Rad.

Die Radstrecke hatte es auch in sich: Vier Mal 10 km. In jeder Runde durften die Athleten ziemlich am Anfang einen mittel langen steilen Berg hochfahren.  Die nachfolgende Abfahrt war sehr eckig und technisch anspruchsvoll. Zum Schluss führte uns die Runde durch Ansbach durch. Trotz der nass-kalten Witterung hatten sich einige Zuschauer an den kniffligen Stellen der Strecke eingefunden, um uns Athleten kräftig zu unterstützen. Ich versuchte von Anfang an ein hohes Tempo auf dem Rad zu fahren und konnte dies auch sehr gut umsetzen. Mit meiner Radzeit bin ich sehr zufrieden, da ich an diesen Tag eine der schnellsten fahren konnte.

 

Als Vierter wechselte ich dann zum zweiten Laufen. Tomas Ibanez, der an diesen Tag mit Abstand die schnellste Radzeit fuhr, lief unmittelbar vor mir. Nach etwa einem Kilometer holte ich ihn ein und wir liefen Seite an Seite. Nach ein paar gescheiterten Tempoverschärfungen konnte ich mich von Tomas Ibanez nicht absetzen und somit musste ich meine Taktik etwas nach hinten verschieben. Mit einer finalen Zielattacke schaffte ich dann einige Meter zwischen meine Konkurrenten und mir.

Als Gesamtdritter lief ich hinter dem Sieger Bernd Hagen und den zweitplatzierten Thomas Hofmann ein. Über mein Ergebnis habe ich mich sehr gefreut, denn ich habe diesen Wettkampf voll aus dem Training bestritten. Das bedeutet, ich hatte schon zwei Belastungswochen hinter mir und trainierte einen Tag zuvor noch über drei Stunden.

Einen großen Respekt an Bernd Hagen, der an diesem Tag, ein Wahnsinns Rennen gelaufen ist.

Weiterhin möchte ich mich bei den Veranstaltern für ein perfekt organisiertes Rennen und der technisch-guten Streckenauswahl bedanken.  Der Start-Ziel-Bereich befindet sich im nordwestlichen Teil von Ansbach. Durch die zwei Runden beim Laufen und die vier Runden beim Radfahren ist dieser Wettkampf sehr zuschauerfreundlich und für jeden Wettkämpfer, der ein frühes Rennen bestreiten möchte, ein perfekter Einstieg in die Saison.

Am kommenden Dienstag, den ersten Mai steht der erste Triathlon für mich im Jahr 2012 an. Ich werde beim City Triathlon Amberg in der Kurzdistanz an den Start gehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.