Der Trainer

Auf Grund privater Umstellung im Jahr 2009 hat Matthias Fritsch, Dipl. Sportwissenschaftler mein Training ab dem Frühjahr 2010 übernommen. Matthias ist ebenfalls Firmeninhaber vom Professional Endurance Team. Er plant sowohl mein Training und führt die Leistungsdiagnostik an mir durch.

Eine leichte Aufgabe habe ich Matthias bis dato nicht gegeben. Einige Geschehnisse in der Vergangenheit erschweren uns die Gestaltung eines strukturierten Trainings und erfordern umso mehr Fingerspitzengefühl. Die Linie im Training konnten wir über das letzte Jahr wieder Stück für Stück aufbauen und sind jetzt auf einem sehr guten Weg. Die Stärke bei diesem Konzept liegt sicherlich auch darin, dass wir beide aktiv über 20 Jahre Triathlon Erfahrung haben. Ich kann meinen Körper so gut einzuschätzen, um im richtigen Moment die nötigen Signale an den Trainer zu geben, und er kann diese interpretieren und umzusetzen.

Die Leistungsdiagnostik mit Spirometrie wird im Institut des Professional Endurance Team durchgeführt. Im Schwimmen haben wir auch heuer einige Male mit Videostilanalysen gearbeitet um kleine Fehler besser zu analysieren und zu ändern. Nach einer Diagnostik oder Analyse besprechen wir die Ergebnisse und legen das Training mit Berücksichtigung der Werte fest.

Mit Matthias habe ich einen erfahrenen Trainer an meiner Seite, der mich sehr gut kennt. Durch seine, auf der einen, kritische aber auch sehr geduldige und motivierende Art, macht es mir sehr viel Freude mit ihm zusammen zu arbeiten. Darüber hinaus ist er mit der Zeit ein sehr guter Freund geworden.